 | Frage: |
 |  | Wir haben 2007 eine Aprikose "Kuresia" an eine Südwand gepflanzt. Wir wollten sie als Spalier ziehen und haben sie mit Stricken so gezogen.
2008 hatte sie viele Blüten. Es wurde kaltes Wetter mit Schneefall gemeldet und wir haben schnell den Baum mit einem Zelt überbaut. Nachts wurde das Zelt geschlossen und tags die gesamte Vorderfront geöffnet. Es bildeten sich kleine Früchte ca 1 cm groß. Aber eines tags sind alle Früchte auf einmal abgefallen. Die Blätter sahen grün und gut aus. Aus dem Stamm und aus Ästen kam allerdings Gummifluß. Da wir dachten es käme vielleicht von der Spalierziehung, haben wir die Stricke entfernt und die Äste wieder freigegeben.
2009 gab es keine Spätfröste, wir brauchten den Baum nicht zu schützen. Er blühte wieder über und über, bildete wieder viele kleine Früchte aus und in der Größe von 1 cm fielen wieder alle auf einmal ab. Die Blätter sehen wieder alle gut aus, der Baum treibt auch wieder frisch aus. Nach Gummifluß sieht es bis jetzt noch nicht aus. Nun wollten wir gern fragen, ob Sie eine Erklärung dafür haben warum die Früchte immer alle abfallen, woran es liegen kann oder was wir vielleicht falsch machen ? |
 |  |
|
 | Antwort: |
 |  | Befruchtungsprobleme sind eher selten, da die meisten Aprikosen, so auch die "Kuresia", selbstfruchtbar sind. Ist es jedoch während der Blüte kalt, findet kein Bienenflug statt. Gelegentlich entwickeln sich dann zunächst Fruchtansätze, allerdings ohne Kernanlage, die dann später abfallen. Mangelnde Feuchtigkeit könnte ebenfalls Ursache sein, denn hierauf reagieren Aprikosen empfindlich. Das ist besonders wichtig bei Blüte, Fruchtbildung und Fruchtausbildung. Da sie an einer (Haus-?)Wand steht, könnte sie sich im Regenschatten befinden, so dass es hier trockener ist, als im übrigen Garten. |
|