EINLADUNG zum Webinar: „GEFLÜGELHALTUNG 2025: Heimische Eiweiß-Futtermittel in der Fütterung – Praktiker berichten über ihre Erfahrungen und Konzepte“
von Proteinmarkt und LeguNet
am 17. Juni 2025, 10:00 – 11:30 Uhr als Webinar über Teams
mit den Referenten:
Thomas Dasenbrock, vom Betrieb Dasenbrock in Neukloster (MV)
Uli Bauer, vom Geflügelhof Bauer in Kappel (RP)
Alfred Niedermüller, vom Betrieb Lehen Gold in Simbach bei Landau (NBay)
Link zur Anmeldung: http://www.online-accreditation.de/feed-live
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Geflügelhaltung kommt der Fütterung eine große Bedeutung zu – nicht zuletzt, da mehr als 70% der variablen Kosten auf diesen Bereich entfallen. Zurzeit liegen vor allem neue Konzepte der Eiweißversorgung im Fokus. Ziel vieler Betriebsleiter ist es, heimische Potenziale bei Eiweißfuttermittel besser zu nutzen und die Eigenversorgung mit Futterproteinen, allen voran Körnerleguminosen und Rapsschrot, schrittweise zu verbessern.
Worauf ist bei einer artgerechten Versorgung der Tiere mit hochwertigem Futterprotein zu achten? Welche Herausforderungen gibt es, aber vor allem, wie sehen Konzepte in der Praxis aus?
Diese Themen stehen im Mittelpunkt unseres FeedLive Geflügel-Webinars 2025, zu dem wir Sie heute recht herzlich einladen.
Im Webinar werden diesmal vor allem Praktiker zu Wort kommen, die ihre Konzepte, aber auch ihre Erfahrungen im Einsatz heimischer Eiweißkomponenten aufzeigen.
Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Die Teilnahme ist kostenlos.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie dabei sind.
Programm:
10:00 Uhr Begrüßung
Harald Sievers, Koordinator Wertschöpfungsketten Tier im LeguNet
10:05 Uhr Heimische Eiweißfuttermittel in der Geflügelfütterung
Prof. Dr. Gerhard Bellof, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
10:20 Uhr Erbsen und Lupinen erfolgreich in der Fütterung von Legehennen einsetzen – so geht´s
Thomas Dasenbrock, Betrieb Dasenbrock in Neukloster (MV)
10:40 Uhr Eiweiß vom Acker – mit heimischen Leguminosen in der Mischung auf Erfolgskurs
Uli Bauer, Geflügelhof Bauer in Kappel (RP)
11:00 Uhr Heimisches Soja in der Ration für Mastgeflügel – ein Erfahrungsbericht
Alfred Niedermüller, Betrieb Lehen Gold in Simbach bei Landau (NBay)
11:20 Uhr Diskussion der Vorträge
moderiert durch Frau Dr. Manuela Specht, UFOP e. V.
11:25 Uhr Ausblick und Abschluss
Dr. Thomas Schmidt, Chefredaktion Proteinmarkt/OVID e.V
Organisatorisches:
Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich einfach an. Die Teilnahme ist kostenlos. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung einen Teilnahmelink und können mit jedem Smartphone, Tablet oder PC teilnehmen. Einzige Voraussetzung ist eine Internetverbindung; eine Zusatzsoftware etc. ist nicht notwendig.
http://www.online-accreditation.de/feed-live |